Ingwer Sirup

Da es mich am Donnerstag erwischt hat mit einer Grippe habe ich mich ans Kochen gemacht und mir einen INgwer Sirup gezaubert um wieder gesund zu werden!!

Hier die Zutaten

200gr Ingwer
250gr Zucker
500ml Wasser
Viertel Flasche Zitrone (nach belieben)

Kochschritte

Ingwer schälen und klein reiben (oder in Stücke schneiden)
Nun habe ich den Ingwer im Wasser eine stunde ziehen lassen
Ingwer nun 30-40  Minuten geschlossen köcheln lassen (Deckel drauf)
Nachdem der Ingwer gekocht wurde siebt ihr nun die Flüssigkeit ab und gebt sie wieder in den Topf
Gebt nun den Zucker und lass den Sirup nun so lange kochen bis er dickflüssiger wird

Füllt den Sirup nun in saubere Gläser oder saubere Flaschen heiss ab (aufpassen ist sehr heiss und schmerzt ;) )

Ich habe nachdem der Sirup fertig war zwei Esslöffel ins heisse Wasser gegeben und so verzehrt. Am Anfang sauer und hinten raus wird es angenehm scharf.

Auch super toll schmeckt er mit kaltem prickelnden Mineralwasser





____________________________________________________________________________



Beef Jerky 

Hab mir diese Woche  mal wieder Beef jerky mit Fatalii Gourmet Jigsaw gemacht

Zutaten

1kg Rinderouladen oder sonstiges Fettarmes Rindfleisch
1 Tasse helle Soja Soße
2 Esslöffel Worcester Soße
1 Teelöffel Zwiebelpulver und Knoblauchpulver
0.5 Teelöffel Ingwer Pulver
2 Esslöffel Pfeffer
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Liquid Smoke


Vorbereitung der Soja Soße

Ich habe dieses mal 2 getrocknete Jigsaws in die Soja Soße gegeben und habe sie zwei Wochen stehen lassen.

1. Fleisch in dünne Streifen schneiden und von Fett und Sehnen befreien
2. Alle Zutaten mischen
3. Fleisch in die Soße und nun  12-24 Stunden marinieren

Nachdem das Fleisch nun mariniert ist gießt ihr die Soße ab und tupft das Fleisch mit Zewa gut trocken

Danach geht das Jerky für rund 6-8 Stunden in den Dörrer. Ich dörre bei 45-50° Grad. Ich schaue immer stündlich nach wie weit es ist. Geht es zum Ende hin schaue ich gut alle 15-30 Minuten

Wenn das Fleisch Fäden zieht beim reinbeissen oder es keine weichen Stellen mehr hat ist es fertig. Aber aufpassen nicht solange Dörren das es bricht

Lasst das Jerky nochmal gut 2-7 Tage ruhen

Ist das alles erledigt könnt ihr euer Jerky genießen



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen