So hab mich mal ans basteln gemacht und mir einen kleinen Solar Dörrer für meine Chilis gebastelt um sie kostengünstig im Sommer zu trocknen.

Die Maße sind 40cmx30cmx10cm. Rechts hab ich ein Scharnier angebracht um den Dörrer zu öffnen. Oben drauf ist eine Glasplatte aus einem Fotorahmen.

Nun muss er noch geschliffen werden und schwarz lackiert. Die Glasscheibe werde ich sobald lackiert mit Silikon anbringen

Ich hoffe das Ding funktioniert so wie ich es mir vorstelle falls ja ist es eine kostengünstige Variante seine Chilis zu trocknen.

Ansicht von oben

Ansicht von vorne (Es wurden vorne und hinten jeweils 6 Löcher gebohrt)

Seitenansicht

Seitenansicht mit Tür und Griff

Tür offen

Probelauf


Aktion


3 Kommentare:

  1. Hallo :) Deine Seite gefällt mir wirklich gut. Vor allem der Header ist dir gut gelungen.

    Wie zufrieden bist du mit deinem Solar Dörrgerät? Schafft man damit einiges oder muss man, wenn die Ernte reichlich ist doch auf ein Standard-Dörrgerät zurück greifen?

    Ich trockne meine Chilis bisher immer im Backofen, weil es einfach die schnellste und effizienteste Art ist. In meinem Blog, der sich mit der Chilizucht befasst, habe ich dazu eine Schrittweise Anleitung veröffentlicht.

    Weiterhin viel Erfolg bei der Chilizucht!

    AntwortenLöschen
  2. Hi

    Konnte ihn nur kurz nutzen diesen Sommer. Das was aber getrocknet wurde war trocken ;). Schoten lagen 2 Tage in der Sonne und waren bröseltrocken :)

    Ohne Dörrgerät ist er einfach zu klein

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben da auch schon einiges probiert, um unsere Kräuter und diverses Obst / Gemüse zu trocknen.
    Wenn`s mit Lufttrocknung nicht geht, nehmen wir momentan unseren kleinen Sigi Dörrer da wir z.Z. keinen Solartrockner haben.
    (Am Dachboden sind die Sachen leider nicht sicher, da er ziemlich belebt ist ;-)))

    AntwortenLöschen